Chinesisches Abendessen mit den Kollegen in HongKong. Traditionell. Fisch sollte es geben. Das Restaurant, Chuen Kee Seafood Restaurant, ist wohl im Michelin Führer gelistet. Als wir nach einer halben Stunde Fahrt aus dem Auto ausstiegen, war mein erster Eindruck “Aquarium”. In etlichen Wasserbecken tummelten sich bunte, kleine, große, wilde Fische. Muscheln, Tintenfische, Muränen und Lobster dürfen auch baden.

Die Monster Seespinne durfte ich dann auch mal halten ;-). Tauchen braucht man in China nicht zu gehen. Es reicht da schon ein Besuch im Restaurant.

Die Gäste wählen sich die Leckerbissen aus. Der Lobster, der bunte Fisch, die Muscheln. Das Personal sammelt ein, wiegt ab und ab geht’s in Richtung Küche. Noch bevor man es sich am Tisch bequem gemacht hat, werden schon die ersten Gerichte gebracht. Frischer geht kaum noch.

Serviert wurde der Hummer als Sashimi, also roh. Genau wie die Tiger Prawns. Die Stückchen in Sojasauce getaucht schmecken sehr lecker! Danach gegrillte Muscheln und ein großer, bunter gekochter Fisch. Seeschnecken als Zwischengang. Die Beine der Seespinne wurden mit der Schere aufgeschnitten, um an das süßliche Fleisch zu kommen. Dazu ein lecker, kühler Weißwein. Klasse!

Wie bei Abendessen mit Chinesen, hat leider der Alkohol zum Ende hin mehr an Bedeutung gewonnen. Anstoßen. Gān bēi. Toasts ausbringen. Mehr trinken. Mehr anstoßen. Wir haben an dem Abend zu siebt um die 11 Flaschen Weißwein getrunken.


By Fu Bar

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *